Steinpilz-Kürbis-Risotto


< Steinpilz-Kartoffeltaschen

Bei den Steinpilzen die ich in den letzten Jahren gefunden habe waren meist die Würmer schneller,
und ich habe mehr Abfall als Pilze gehabt.
Aber in der diesjährigen Saison, muß ich sagen: Es gibt überhaupt keinen Wurmbefall.
Ich konnte es kaum glauben.
Da macht das Suchen ja noch mal so viel Spass.

Deshalb gab es nach den "Steinpilz-Kartoffeltaschen" gleich noch ein Risotto  hinterher.
Einen Rest vom Kürbis hatt iche auch noch, der fand dann auch seine Verwendung.

Blog-Event CXIV - Wild & PilzUnd dann ist der neue Blogevent CXIV auf "www.kochtopf.me" ausgerichtet von Mario`s Fire Food & Fine Food auch noch Wild und Pilz!

Na, da passt das auch gleich, So schnell war ich noch nie!


Hier das Rezept für 2 Personen.

150 gr Risottoreis
60 gr frische Steinpilze, geputzt
50 gr Kürbis (Butternut)
1 Schalotte
1 Tl Butter
etwas trockener Weiswein
2 Knoblauchzehen
400 ml Brühe ( Pilz und Geflügel)
Pfeffer und Salz
2 El geriebenen Parmesan
1 Zweig Blattpetersilie

- Brühe in einem Topf  erhitzen.

- Kürbis in kleine Würfel schneiden

- Knoblauchzehe und Zwiebel schälen, Zwiebel in feine Würfel schneiden

- Beides in der Butter anschwitzen, Steinpilze dazugeben und 3-4 min braten.

- Dann die Pilze wieder entfernen und den Reis dazugeben, 1 min leicht glasig werden lassen.

- Unter Rühren mit einem Schuß Weiswein ablöschen und etwas Salz dazu geben.

- Nach und nach mit der heißen Brühe aufgiessen und immer viel Rühren.

- Nach 15 min die Kürbiswürfel zum Reis geben.

- Nach ca 20 min hat der Reis die Brühe aufgenommen

- Parmesan unterrühren, Steinpilze dazugeben und etwas Pfeffer aus der Mühle.

- Nun noch die Petersilie zupfen, darüber geben und servieren.





Kommentare

  1. Hallo Michael,

    vielen Dank für dieses wunderbare herbstliche Risotto!

    Ein schönes Rezept, das auch noch farblich richtig attraktiv ist - da könnte ich mir jetzt einen Teller von schmecken lassen!

    Steinpilze oder Waldpilze ohne Wurmbefall - da lacht das Herz des Pilzsammlers! Ich weiß wie frustrierend es ist, wenn beim Putzen der Pilze die verwendbare Menge auf ein kleines, mageres Häufchen zusammenschmilzt!

    Weiterhin "Pilzsuchers Heil" und viele tolle Funde ohne Maden!

    Viele Grüße
    Mario

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen