Steinpilz-Kartoffeltaschen


< Kornelkirsch mit Tonkabohne





Seit 2 Jahren liegt eine in Italien gekaufte, fast vergessene Form für Panzerotti im Schrank und ich habe sie noch nie benutzt. Jetzt fiel sie mir bei Aufräumarbeiten wieder in die Hände.
Nachdem ich in der Auslage einer Bäckerei eine mit Spinat gefüllte Blätterteigrolle auffiel, fing ich an zu überlegen. Das wäre doch etwas für meine Panzerotti-Form.
Mit Blätterteig brauche ich zuhause nicht ankommen, der klassische Pizzateig?  Naja wäre eine Möglichkeit, aber warum nicht ein Kartoffelteig?
Das war es! Eine Kartoffel-Tasche. Als Basis ein Gnocchi-Teig, dünn ausgerollt in die Panzerotti-Form gelegt, Füllung rein und zugeklappt. In der Theorie kein Problem, aber in echt?  Die ersten Versuche waren etwas schwierig, zuviel Füllung oder Teig klebt an der Form fest.
Aber nach ein paar misslungenen Versuchen  hat sich die Menge der Füllung eingespielt. 70 gr des Kartoffelteiges ausgerollt zu einer runden Platte mit einem Durchmesser von etwa 15 cm.



Mit 28 Gramm Füllung lässt sich damit sich eine schöne Tasche formen.Rezept für 10-12 Kartoffeltaschen.

Natürlich geht lässt sich so eine Tasche auch ohne Panrerotti-Form herstellen.

Dieses Rezept reiche ich beim Zorra`s Blogenet CXIII- Teigtaschen auf www.kochtopf.me



Ergibt ca 10 bis 12 Stück

500 gr mehlige Kartoffeln
100 gr Mehl
1 Ei
1/2 tl Pilzpulver
1 halber tl Salz
1 Prise Muskat
Hartweizengries
Öl zum Braten und die Form einpinseln

Füllung:
Fundstücke

200 gr frische Steinpilze
150 gr Ricotta
halber Bund Blattpetersilie
1 Zwiebel
1 Eigelb
1 El Panko
1/2 Knoblauchzehe
Pfeffer, Salz









Zubereitung:

- Ricotta  in einem Sieb mit Küchentuch abtropfen lassen

- Kartoffeln in Salzwasser ca 20 min Kochen

- Steinpilze säubern und klein  schneiden


- Knoblauch und Zwiebel in kleine    Würfel schneiden.

- In einer Pfanne den Knoblauch,  Zwiebel andünsten.

- Steinpilze dazugeben und 7-8 min    braten.

- Blattpetersilie hacken, dazuzgeben und mit Pfeffer und Salz abschmecken

- Kartoffeln abschütten und ausdampfen lassen.

- Noch warm die Schale entfernen und durch eine Kartoffelpresse drücken.

- Mit Mehl, Ei, Pilzpulver, Salz und Muskat zu einem geschmeidigen Teig vermengen.

- Ricotta mit Steinpilze vermischen, grob pürieren, mit Pfeffer und Salz abschmecken.

- Eigelb unterrühren.

- Kartoffelmasse mit Hartweizengries dünn ausrollen,

- Die Panzarottiform mit etwas Öl auspinseln und mit Teig und der Füllung zu Taschen formen.

- Der weiche Teig ist sehr empfindlich und verformt sich leicht.

- Mit etwas Panko bestreuen und in heißem Öl  ausbraten.

- Zum warmhalten in den Backofen bei 160 Grad geben.

- Dazu einen grünen Salat und eventuell etwas Tomatensoße

Kartoffeltaschen. als Panzerotti



                                                                                                                   




















Kommentare

  1. Oh, die sehen aber gut aus. Mit Kartoffelteig stehe ich ja auf den Kriegsfuss, grade neulich wieder wurde aus den geplanten Teigtaschen....naja, reden wir nicht drüber. Ich versuche es dann nochmal nach Deinem Rezept.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen