Ajvar, Paprika-Auberginen-Paste

Des öfteren stolpere ich bei der Suche im WWW auf ganz andere Dinge als ürsprünglich gesucht.
So erging es mir mit "Ajvar"!  Mit den Spezialitäten des Balkan  hab ich mich bisher  nie
viel beschäftigt, doch auf der Suche nach Rezepten mit Weinblättern bin ich auf die Paprika-Auberginen-Paste gestoßen.




In den Ländern des ehemaligen Jugoslawiens sehr verbreitet, und gilt als nationale Spezialität.
Der Ursprung ist umstritten und es gibt verschiedene Theorien.
Natürlich gibt es
je nach Nation und Region die unterschiedlichsten Varianten.

Die ursprünglich  nur aus Paprika, Öl, Pfeffer und Salz bestehende Paste enthält in der heutigen modernen Version neben dem Hauptbestandteil Paprika zusätzlich Auberginen, Zwiebel, Knoblauch, Essig oder Zitronensaft.
Auch wird eine milde und eine scharfe Version angeboten.
Die Herstellung ist zwar etwas aufwendig aber es lohnt sich.
Also auf ans Werk, Bio-Paprika und Aubergine waren schnell gekauft.





1 kg rote Spitz- Paprika( Bio)
2 kleine Auberginen (450 gr)
4 Zehen Knoblauch
2 Zwiebeln
1 Chillischote
5 El Weinessig oder Zitronensaft
5-6 El Olivenöl
Pfeffer aus der Mühle
Salz


- Paprika auf dem Grill oder in der Pfanne anrösten bis die Haut dunkel wird.

- Mit einem Küchenhandtuch abdecken und abkühlen lassen, dadurch löst sich die Schale besser.

- Mit der Aubergine ebenso verfahren, rundherum anbraten und ebenfalls die Haut entfernen.

- Beide Gemüse klein schneiden und in einen Topf geben.

- Knoblauch Zwiebel putzen, ebenfalls klein schneiden und dazu geben

- Chliischote und Essig dazugeben. Alles fein pürieren.

-  Mit Pfeffer und Salz würzen und bei niedriger Temperatur
   ca 2 Stunden  leicht köcheln lassen

- In heiß ausgespülte Twist-Off Gläser füllen und mit Olivenöl bedecken.

- Hält sich 3 Monate, wird aber nicht so alt!

- Geöffnete Gläser kühl aufbewahren.


Kommentare