Marmelade von der wilden Mirabelle mit Bourbon-Vanille


Genaugenommen ist es keine Marmelade, sondern Konfitüre, hergestellt aus Saft und
Fruchtmark der wilden Mirabelle, aromatisiert mit dem Mark einer Vanille-Schote mit Zucker vermischt und aufgekocht.
Die Bezeichnung "Marmelade", abgeleitet vom portugiesischem Wort "marmelo" für Quitte, darf laut EU-Definition und Konfitürenverordnung von 2003 ausschließlich für aus Zitrusfrüchte hergestellten Marmeladen verwendet werden.
Unterschieden wird je nach ihrem Zucker und Fruchtanrteil zwischen Konfitüren, Konfitüren Extra, Fruchtaufstrichen und Gellee`s. Nachzulesen in der Konfitürenverordnung.

Nun zur Wilden Mirabelle, für mich meine Entdeckung des Jahres, nicht zu süß mit leichter Säure,
nach der Kombination mit Ingwer und Zitronengras habe ich die zweite Variante mit Vanille kombiniert.

 
1 Liter Saft und Mus von wilden Mirabellen
1 Bourbon-Vanille-Schote
500 gr Gelierzucker
Saft einer halben Zitrone

1. Vanille-Schote aufschneiden und das Mark auskratzen.

2. Mark und Schote zum Saft geben und über nacht ziehen lsssen.

3. Schote entfernen, Zitronesaft und Zucker zum Saft geben und langsam erhitzen

4.Unter Rühren mit einem Holzlöffel 4 Min aufkochen.

5. Schaum entfernen und in Twist-Off Gläser einfüllen

Mit der Vanille-Schote lässt sich anschliessend noch ganz leicht Vanille-Zucker herstellen.
Einfach die Schote in eine Schale geben und mit ca. 200 gr Zucker bedecken.
Nach einer Woche hat man wunderbaren Vanille -Zucker.


Ähnliche Beiträge:

Bluorange-Chilli-Gellee                       Wilde Mirabelle mit Ingwer und Zitronengras




 




Kommentare