Pasta mit Zucchiniblüten und Lachs

Die Spagetthi mit Zucchiniblüten von Lamiacucina waren zwar zum nachkochen geplant, aber nicht am letzten Wochenende. Nur was macht man wenn man Sonntags morgen ca. 30 Zucchiniblüten bekommt?
Sich Mittags mit Freunden trifft, spontan diese dann auch noch einlädt,
Lachs im Kühlschrank hat, nach Hause kommt und feststellt : Oje , ist nur noch ne angefangene Packung Spaghetti da, für 4 Personen plus 3 Kinder etwas knapp, auch keine anderen Nudeln, was machen, Nudeln selber machen dauert zu lange, Risottoreis ist auch nicht genug  da.
Und wie es so ist, kaum jemand erreichbar, keiner hatte Spaghetti, zum Glück ließ sich ein Kilo Penne auftreiben.
Die restlichen Zutaten waren alle vorhanden.
Also gab es Penne mit Zucchiniblüten, Lachs und Safransoße




4 Personen

500 gr Pasta
30 Zucchiniblüten
400 gr Lachs
300 ml Gemüsebrühe

0,01 gr Safran
150 ml Sahne
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
1 tl Kartoffelstärke
Salz/Pfeffer

Die Nudeln in reichlich Salzwasser al dente kochen.
Zwiebel und Knoblauch fein würfeln, in etwas Öl anschwitzen und mit der Brühe ablöschen. Die Brühe 5 min reduzieren und dann die Sahne angiessen und nochmal 5 min leicht köcheln lassen. Nach der Hälfte den Safran zugeben.
In der Zwischenzeit den Lachs in Würfel schneiden und die Blüten von den Stielen und den Blütenstacheln befreien. Dann die Blüten halbieren und den Stempel entfernen. Die Soße mit der Stärke binden, mit Salz und Pfeffer würzen, kurz aufkochen, dann den Lachs und die Blüten dazugeben und bei niedriger Temperatur den Lachs glasig ziehen lassen.
Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Mit den Nudeln anrichten.








Kommentare